Krähenflug 2022

Facebooktwitter

Nach zwei Jahren Pause bzw. alternativer Tagesausflüge unter Coronaauflagen startete 2022 wieder ein Krähenflug in Richtung Eifel-Ardennen. Als Ziel wurde das nicht allzu weit entfernt liegende ROBERTVILL in Belgien ausgewählt. Der am Ortsrand und direkt am See gelegene Campingplatz “La Plage” bot schöne Stellplätze.

Los ging es wie gewohnt am Mittwoch vor dem Feiertag. Auf dem Streckenplan stand eine Route, die in weitem Bogen durch die Eifeltäler und über die Höhen führte. Etwa bei km 77 wurde nach dem höchsten Punkt der Runde – Weißer Stein, 693 m und zweithöchste Erhebung in Belgien – die belgische Grenze überfahren. Mit etwa 110 Kilometer war die Strecke nicht sonderlich lang, verlangte aber auf Grund der Hitze und mit rund 1700 Höhenmeter den Teilnehmern einiges ab. Wer noch nicht ganz so viel fahren wollte konnte das Ziel nach etwa 75 km auf einer kürzeren Route erreichen. Nach der Ankunft in Robertville wurden verlorene Flüssigkeit und Kalorien zügig aufgefüllt. Für den nächsten Tag stand ja auch wieder eine Tour auf dem Plan.

Tag zwei. Aufstehen (schwer, sehr schwer), ausgedehntes Frühstück und als es richtig heiß wurde Losfahren. Auf dem Plan standen 120 km und auch wieder rund 1700 Höhenmeter. Es gab aber auch wieder eine kürzere Strecke, die den Eifelteil der Runde aussparte und direkt ins Ourtal führte. Über den RAVeL führte die Strecke rauf nach Losheimergraben und weiter nach Kronenburg. Etwa bei km 35 zweigten die “Kleinen” auf die kürzere Runde ab. Wer weiter fuhr erlebte stramme Steigungen bis 17% (Ormont, Prüm, Sellerich, Schwarzer Mann, Schlausenbach, Wiescheid, Schönberg, Möderscheid) und natürlich entsprechend schnelle Abfahrten.

Für die am Camping zurückgebliebenen gab es eine Wanderung. Sie wanderten allerdings anders und weiter. Nach fast 18 km zu Fuß unter Vermeidung aller Sehenswürdigkeiten erreichten sie sicher das Ziel.

Es waren schöne Tage, nach zwei Jahren Unterbrechung die seit fast 40 Jahren (!) bestehende Tradition wieder aufzunehmen. Die Leute passten, die Umgebung passte, das Wetter passte, alles gut sollte man annehmen. Nein, es war alles sehr gut.

Download und Darstellung der Strecken unter “Krähenflug 2022 – Die Strecken“.

Blick zurück: Alpenüberflug 1994
Durch Eifel und Toskana
Facebooktwitter