Houffa Gravel – Gravel World Series

Facebooktwitter

Am sehr frühen Samstagmorgen des 27. August treffen sich die Krähen Joi und Thorsten sowie Gastkrähe Ernestine, um sich aufzumachen ins idyllische Ardennenstädtchen Houffalize an der Ourthe. An diesem Tag sollte Houffalize nichts weniger als das Epizentrum des Gravel sein: Houffa Gravel! Die wilde Landschaft um Houffalize ist ein wahres Paradies für alle, die gerne auf unbefestigten Straßen unterwegs sind.
Als besondere Motivation gilt die Tatsache, dass sich die ersten 25 % jeder Altersklasse für die Gravel-WM im Oktober in Italien qualifizieren. Trödeln ist also nicht.

Inmitten Hunderter ziemlich motivierter Graveller machen sich also auch unsere drei auf die fordernde Strecke: gleich nach dem Start geht es lang und steil bergauf um dann außerhalb des Ortes auf Feld- und Waldwege und Trails zu wechseln. Der Untergrund ist ruppig mit kinderkopfgroßen Steinbrocken, scharfkantigen, reifenmordenden Felsen oder einfach Bauschutt. Kein Wunder, dass am Wegrand Dutzende Fahrer mit Plattfuß oder sonstigen Defekten stehen, für die das Rennen bereits früh endet.
Unsere drei Krähen kommen ohne Defekte über die heftige Rüttelstrecke.
Tadaa: Joi und Ernestine haben sich tatsächlich für die Gravel-WM qualifiziert, Thorsten fehlen leider zwei Plätze für die Quali. Trotzdem ein Riesenspaß – erst recht, nachdem sich alle Gelenke wieder etwas erholt haben!

Die Ergebnisse:

68 km
VON DER OSTEN-SACKEN Ernestine
Platz gesamt: 50
Platz AK F55: 2/3
Zeit: 4:14:05

110 km
PALM Joi
Platz gesamt: 260
Platz AK M55: 9/56
Zeit: 5:09:04

KÜHNLE Thorsten
Platz gesamt: 270
Platz AK M50: 19/61
Zeit: 5:12:45

Venn-Eifel Graveltour
Graveln durch das Hohe Venn
Facebooktwitter