Der 1. November lässt nicht immer auf eine Mountainbiketour bei strahlendem Sonnenschein und in kurzem Trikot schließen. Diesmal war es aber so und wir haben es genossen.

Nach der Anfahrt von Kornelimünster wurden weitere Mitfahrer in Simmerath und in Rurberg am Paulusdamm aufgelesen. Die Rubrik "1x1 der Fahradtechnik" wurde diesmal von Lars mit dem Thema "Freilauf und Sperrklinken" durchgeführt. Nach Kaffee, Keksen und Technikseminar ging es dann etwas verspätet am Paulusdamm los.

Die Tour führte entlang am Ostufer und die Serpentinen der alten Straße hoch zum Oberen Jähkuhlweg. Über den Kermeter - das erste Ziel war erreicht - weiter bis zum Parkplatz Kermeter und durch den Wald über Wege und Pfade bis nach Wolfgarten. Von dort folgten wir den sich über Höhen und durch Täler schlängelden Weg bis Mariawald. Ein Teil der Gruppe fuhr nun den angeblich schwereren Weg am Herbstbach über Felsen und Schlammpfade hinab. Die anderen wählten die Straße aber den falschen Weg zurück zur Strecke und mussten dafür ein schweres Stück durch den Wald zurücklegen. An einer Wegkreuzung trafen beide Gruppen - ohne Absprache - wieder zusammen. Bei Schwammenauel war wieder der Rursee erreicht und auf der Strecke um den See konnten sich alle auf Kaffee&Kuchen bei Lennartz vorbereiten.

Das Cafe war ungewöhnlich voll - was haben wir hier schon alleine bei Nieselregen und Kälte auf der Terrasse gesessen. Die erste Runde Kuchen war schnell erledigt. Der Versuch einer Nachbestellung wurde mit dem Hinweis "die anderen wollen auch noch was" abgeschmettert. Dann halt noch ein Bier und ab in den Anstieg nach Hechelscheid (woher der Ort wohl seinen Namen hat).

Zurück ging es nach Simmerath wo bei Klaus die Nachbesprechung der Tour abgehalten wurde. Leider wurde diese Pflichtveranstaltung von einigen Teilnehmern geschwänzt. Bei dann plötzlich und unerwartet hereinbrechender Dunkelheit in der Eifel musste dann noch mit dem Bike nach Hause gefahren werden.

Technikseminar
Technikseminar

Technikseminar
Kekse in Herbsstimmung
Auffahrt zum Kermeter
Über den Kermeter
Über den Kermeter
bei Wolfgarten
bei Wolfgarten
bei Wolfgarten
Herbstliche Eifel
Herbstliche Eifel
sinnloses Warten auf Gruppe 2
total schön
am Rursee
am Rursee
am Rursee
am Rursee
am Rursee
am Rursee
bei Lennartz
Beginn einer Nachbesprechung
es wurde kühler ...
Pako passt auf
die rosa Decken waren vergeben
ohne Worte
die Wassergläser waren zu klein
noch mehr \