Von Mittwoch 19. Juni bis 21. Juni ist wieder Krähenflugzeit. Über den Fronleichnam-Feiertag begeben wir uns in diesem Jahr auf den Krähenflug nach Ulmen in die Vulkaneifel. Dort wird der Campingplatz Am Jungferweiher angesteuert. Der kleine Platz befindet sich in schöner Umgebung direkt am Maar Jungferweiher. Kf2019vb01Der Ort Ulmen und das Ulmener Maar sind fußläufig zu erreichen, die Mosel ist nicht weit. Für die mitfahrenden Nichtradfahrer gibt es in der nächsten Umgebung viel zu tun.

Die Anfahrt erfolgt wie immer am Mittwoch. Die Strecke über 145 km führt von Kornelimünster hinüber nach Düren. Von dort schleichen wir uns an Ulmen heran, dabei werden so schöne Ecken wie Breinig, Bad Münstereifel, Ahrtal, Hohe Acht usw. einfach mitgenommen. Es geht auch einfacher aber nicht viel kürzer: etwa 120 km über den Vennbahnradweg und Vennquerbahn bis in die Eifel und rüber nach Ulmen.

Am Donnerstag gibt es einen Rundflug über durch die Vulkaneifel. Es stehen Strecken von 40, 85 oder 125 Kilometer zur Auswahl. Die ersten 10 bzw. 30 Kilometer führen über die gleichen Wege, alle Starten also zusammen. Die kurze Runde führt weiträumig um das Ulmener Maar herum. Die mittlere Strecke in das Ahrtal, nach Adenau und hinüber in das Elzbachtal von wo es zurück nach Ulmen geht. Die lange Strecke bemüht sich um Höhenmeter: Ahrtal, Lommerscheid, Ahrtal, Reifferscheid, Adenau, Hohe Acht, Raßberg (663,8 m üNN), Nette, Mayen, Elztal und -ach ja- Ulmen. Am Freitag - für alle die noch Luft haben - Rückfahrt über Jünkerath, Hallschlag und Vennbahnradweg. 

Kf2019vb02

Auf dem Campingplatz sind Stellplätze für Zelte und Wohnmobile reserviert. Wer am Camping ein Mobilheim mieten möchte, muss sich selbst darum kümmern. Das Gemeinschaftszelt wird aufgestellt. Am ersten Abend wird gegrillt, am ersten Morgen gefrühstückt (Joi???), am zweiten Abend gehen wir ins Restaurant am Camping essen.

Grillgut und nach Möglichkeit Beilagen bitte mitbringen. In nächster Nähe zum Campingplatz sind aber auch Supermärkte etc. wo eigentlich alles besorgt werden kann.

Campingtische, Stühle, Besteck, Teller, Tasse usw. für den Eigenbedarf bitte wieder mitbringen.

Wer sich noch nicht zum Mitfahren geoutet hat, kann das jetzt noch erledigen, z. B. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gäste zum Mitfahren und teilnehmen sind übrigens immer willkommen.

Die Strecken sind wie unten auf der Karte zu sehen soweit fertig.
GPX-Dateien für die elektronischen Begleiter stehen jetzt (16.6.19) zum Download bereit (s. Artikelende).
Die Dateien bitte vorab auf die Geräte laden und testen. Keine Gewähr für fehlende Höhenmeter.

Krähenflug 2019

Strecke und Höhenprofil


Attachments:
FileFile size
Download this file (Strecken Kf 2019.zip)Strecken Kf 2019.zip176 kB