Von Mittwoch den 14. Juni bis Freitag den 16. Juni findet der Krähenflug 2017 statt. Die Touren dürfen gerne als Höhepunkt im Krähenkalender betrachtet werden. Gibt es doch an drei Tagen Rennradtour satt, gerne durch Ardennen und Eifel. In diesem Jahr fahren wir an den Schnittpunkt zwischen Eifel und Ardennen: dem Ourtal.

beim Krähenflug 2016

Für die Dauer der Touren - also von Mittwoch bis Freitag - übernachten wir auf dem Camping Kohnenhof. Der Campingplatz liegt einige Kilometer südlich von Dasburg direkt im Ourtal. Der Platz ist auch Ideal für den Start von kürzeren oder längeren Wandertouren geeignet. Hinweise dazu wie auch zum übrigen Angebot findet ihr auf der Webseite des Campingplatzes. Wir haben wieder Stellplätze für Zelte oder Caravan vorab reserviert. Wer lieber etwas auf dem Platz mieten möchte, kann dies gerne eigenständig veranlassen.

Wie gewohnt reist die erste Gruppe am Mittwochvormittag mit dem Rennrad zum Campingplatz an. Start ist an der Bahnhofsvision in Kornelimünster. Auf dem Programm steht eine rund 133 km lange Tour durch die Eifel. Nach dem Start über den Vennbahnweg geht es weiter nach Roetgen und Lammersdorf. Über Einruhr wird das Rurtal durchkreuzt bevor es über die Höhe und nach Schleiden hinab geht. Weiter geht es durch die Hocheifel bevor das Prümtal eine lange Erhohlung bringt. Die letzten Knippe bringen uns dann nach Dasburg von wo es durch das Ourtal bis zum Camping weiter geht. Dort erwarten uns dann (hoffentlich) die mitgereisten Teilnehmer mit der Ausrüstung. Am ersten Abend möchten wir grillen. Dazu bitte Grillgut und Salate mitbringen. Die Teilnehmer werden aber auch noch einmal gesondert informiert sobald alle Details festgelegt wurden.

Am zweiten Tag - also Donnerstags - gibt es wieder eine Rundtour durch Luxemburg. Die Lange Runde hat etwa 130 km und einiges an Höhenmeter zu bieten. Von Esch aus rollt es aber auch einige Kilometer flach an der Sauer entlang. Wem das zuviel ist, der kann nach gemeinsamen ersten 23 Kilometer ab Wilwerwilz die Alternativstrecke über rund 80 km nehmen. Vor Kautenbach überquert aber auch diese Strecke vor der Fahrt in das Sauertal (Göbelsmühle) den Höhenzug. Was hier gar nicht geschrieben steht ist das der Zug (2x pro Stunde um 02 und 32 Minuten nach, Fahrtdauer 4 Minuten) von Kautenbach bis Göbelsmühe auch Fahrräder mitnimmt. Am Ende muss aber noch ins Ourtal gewechselt werden was auch wieder einige Höhenmeter bringt. Am zweiten Abend möchten wir wieder im zum Camping gehörenden Restaurant essen gehen.

Na, endlich warmgefahren, dann kann es am Freitag auf den Rückflug gehen. Auf nahezu kürzestem Weg sind noch einmal rund 127 km zu fahren. Nach dem das Ourtal hinter Dasbourg das erste mal verlassen wurde führt die Strecke aber gemächlich über die Ardennenhöhen.

Um eine Voranmeldung mit Anzahl der Mitreisenden und geplante Teilnahmen über die E-Mail-Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Für Camping und allgemeine Einkäufe kann ein Kostenbeitrag pro Teilnehmer fällig werden.

Die folgende Grafik zeigt alle bisher geplanten Strecken. Den Download für das Navi gibt es erst wenn alle Strecken endgültig geplant sind.

Kraehenflug 2017

Strecke und Höhenprofil

NEU [05.06.2017]

Hier die Tagestouren zum Download (Krähenflug-1.gpx, -2a.gpx, - 2b.gpx, -3.gpx). Zusätzlich eine Rundwanderung über ca. 8,5 km zur Dornauelsmühle. Alle Dateien sind für den Download in ZIP-Archive gepackt.